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Hersteller von Schienenfahrzeugen

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08.2022 – 03.2023

Weiterentwicklung und Inbetriebnahme der Visualisierung des Displays des Train Control & Management Systeme (TCMS) für die Neuentwicklung eines Batteriegetriebenen Schienenfahrzeug.
Die Software des Displays (DDU) wurde von VB6 nach VB.NET portiert. In diesem Rahmen wurde die Applikation reenginiert, modularisiert und ganze Teile der Anwendung in C# und VB.NET neu implementiert.
Für die Kommunikation zwischen DDU und der Steuerung (MPU) wurde ein neuer Kommunikationskanal mit neuem, dynamischen Signalmanagement in C# unter Verwendung des CIP-Protokolls völlig neu von mir entwickelt.
Die Entwicklung erfolgt nach branchenüblicher Rahmenbedingung unter Verwendung des V-Models. Hierzu gehört auch das Bearbeiten der zuge-hörigen Dokumentation innerhalb des Zyklus. In einem weiteren Teilprojekt wurde die Software des Displays im TCMS für die Neuentwicklung eines Wasserstoff getriebenen Schienenfahrzeuges weiter entwickelt. Eine besondere Herausforderung stellte die gemeinsame Entwicklung im Team mit Remote Systemen unter Coronabedingungen dar. Im Oktober 2022 habe ich die CIP Kommunikationsschicht des DDU mit einer Dummy-Library in Ansi-C erweitert, um in der Umgebung von automatisierten Testfällen das DDU von außen per TCP/IP mit Daten zu Versorgen und somit den Datenaustausch zwischen MPU und DDU vorab testen und simulieren zu können.

Systemumgebung

Windows 10 IoT Enterprise (x86 / x64)
Visual Studio 2022 Professional mit .NET 4.8
Visual Basic 6 (VB6)
VB.NET / C#
PostgreSQL
Access mit Scripting
VBA Scripting mit Excel
Git zur Versionskontrolle im Team

Als Lifecycles und Change-Management System kommt das System CA Harvest Software Change Manager zum Einsatz.